veniture Blog

Was ist Centralized User Billing?

Geschrieben von Tina Angok | Jun 2, 2022 2:17:00 PM

Tausende von Nutzer effizient zu organisieren, kann für IT-Administratoren eine echte Herausforderung werden. Über verschiedene Atlassian Produkte hinweg den Überblick zu behalten, kann schnell überwältigend sein und zu nicht autorisiertem Zugriff, überflüssigen Lizenzkosten und Produkt Unterbrechungen führen.

Für Administratoren ist es essenziell einen zentralen Überblick zu behalten, um die richtigen Sicherheitsvorkehrungen zu installieren und informierte datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Mithilfe der Atlassian Cloud Enterprise Variante für Jira Software, Service Management und Confluence ist es möglich über ein zentrales Interface diese Kontrolle zu erhalten.

Mit dem Cloud Enterprise Angebot kann man mehrere Instanzen von den einzelnen Atlassian Produkten aufsetzen, um somit komplexe Unternehmensaufgaben wie Datentrennung oder Anpassung der organisatorischen Umgebung zu bewältigen.

In der folgenden Abbildung ist die normale dezentrale Nutzerabrechnung zu sehen. Hier benötigt man für sieben Nutzer, dreizehn Lizenzen, da für jede Instanz eine neue Lizenz berechnet wird.

Dezentrale Nutzerabrechnung

 

Centralized User Billing ist nur in der Enterprise Version der Atlassian Cloud erhältlich. Mit diesem Fetaure ist es möglich, einmalig für einen Nutzer zu zahlen und ihm Zugang zu mehreren Instanzen zu ermöglichen. Auch die Kosten der Marketplace Apps sind hiermit zu optimieren, da man diese nur für spezifische Instanzen kaufen kann, anstatt für alle Nutzer in einer Umgebung die Lizenz zu erwerben.

Will man einem Nutzer beispielsweise Zugriff zu mehreren Atlassian Instanzen von Jira Software, Confluence und Jira Service Management verschaffen, zahlt man einmalig bei der Enterprise Variante für jedes Produkt und kann mehrere Instanzen nutzen. Bei jeder anderen Version zahlt man einzeln für jedes Produkt und somit doppelt, sofern man ein Produkt auf zwei Instanzen trennen will.

In dieser Abbildung sieht man die zentrale Nutzerabrechnung, hier werden für sieben Nutzer auch nur sieben Lizenzen benötigt und damit jedem Zugriff zu jeder Instanz ermöglicht.

Centralized User Billing

 

Sollte Ihre Organisation einen Enterprise Plan besitzen, ist es dennoch möglich zusätzlich Standard oder Premium Pläne zu abonnieren, um die Kollaboration mit Dritt-Anbietern zu vereinfachen oder Daten zu trennen.

Enterprise Pläne werden jährlich basierend auf der Nutzeranzahl abgerechnet. Da Enterprise Pläne aber mehrere Instanzen von einem Produkt beinhalten, kann man den Nutzern Zugriff auf eine Vielzahl von Atlassian Produkten ermöglichen ohne zusätzliche Kosten.