Vielleicht verbringen Sie Stunden mit der Erstellung und Feinabstimmung Ihrer Confluence-Seiten und stellen fest, dass Ihre Teams immer noch Zeit damit verschwenden, überall nach Antworten zu suchen, nur nicht in Ihrem Wiki. Oft liegt das Problem nicht bei Confluence oder Ihren Inhalten. Es liegt an der Art und Weise, wie er verwendet oder präsentiert wird.
Ein paar einfache Makros können Ihre leblosen (und langatmigen) Confluences-Seiten in ansprechende und leicht verdauliche Content-Hubs verwandeln, auf die sich Ihre Teams jeden Tag verlassen werden.
Wenn Sie Confluence schon eine Weile nutzen, fragen Sie sich vielleicht, ob es sich lohnt, die Inhalte neu zu strukturieren oder das Layout zu optimieren. Es gibt jedoch mehrere überzeugende Vorteile, die für die Erstellung ansprechenderer Confluence-Seiten sprechen:
Es organisiert Ihre Inhalte auf eine Weise, die sie benutzerfreundlicher macht
Wenn Sie an Software oder technischen Projekten arbeiten, können Ihre Confluence-Seiten mit der Zeit schwer zu pflegen (und zu lesen!) sein. Wenn Dokumente zu textlastig und zu lang werden, fangen die Benutzer an, ihre Dokumente an verschiedenen Orten zu speichern, oder sie finden es viel schwieriger, die Texte zu überfliegen, um das zu finden, wonach sie suchen. Einige zeitsparende Makros (z. B. ein Inhaltsverzeichnis) und bewährte Designpraktiken (z. B. die Verwendung von Leerraum und attraktiven Vorlagen) können auf lange Sicht viel Zeit sparen.
Es macht die Zusammenarbeit einfacher
Confluence verfügt über einen kollaborativen Editor, mit dem das Team und die Beteiligten diskutieren, Kommentare abgeben oder Versionshinweise erstellen können. Wenn der Inhalt gut strukturiert, ansprechend und einfach zu navigieren ist, wird die Zusammenarbeit und der Wissensaustausch automatisch zunehmen.
Es verbessert die Transparenz
Für agile Teams mit großen Projekten, die in Kontakt und auf dem Laufenden bleiben müssen, kann Confluence ein Lebensretter sein. Jira-Vorlagen können zur Erstellung von Berichten verwendet werden, die in zeitsparende Confluence-Seiten umgewandelt werden können. Es kann jedoch schwierig sein, die gesuchten Informationen zu finden, wenn sie nicht gut organisiert sind. Verringern Sie die Doppelarbeit und geben Sie Ihrem Team durch benutzerfreundliche Vorlagen und Makros Zugriff auf die benötigten Informationen.
Die Erstellung ansprechenderer Seiten ist einfach, wenn Sie entweder die eingebauten (nativen) Confluence-Makros oder Makros von Drittanbietern aus dem Marketplace verwenden. Makros sind Add-ons, mit denen Sie die Funktionalität Ihrer Confluence-Seiten erweitern können. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn Sie einmal den Dreh raus haben, sind sie leicht zu implementieren.
Zu viel Text ist für jeden überwältigend, insbesondere bei technischen Dokumenten, die sich über Dutzende von Seiten erstrecken. Schaffen Sie Leerraum mit Formatierungsmakros wie Trennlinien, Karten oder Spalten, oder stellen Sie wichtige Fakten in Anführungszeichen dar, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu wecken. PageBuilder von MacroSuite ist sehr empfehlenswert, da Sie Ihre Seiten mit einfachen Drag-and-Drop-Tools von Grund auf neu strukturieren oder eine vorgefertigte Vorlage verwenden können.
Sie können Makros verwenden, um lange Absätze oder unschöne Seitenverknüpfungen aufzulösen, ohne dass die darin enthaltenen Informationen verloren gehen. Benutzerdefinierte Schaltflächen, Registerkarten, Fußnoten und Inhaltsverzeichnisse machen es den Benutzern viel einfacher, das zu finden, was sie in Confluence suchen.
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, dass die Seiten zu textlastig sind, aber Sie können langweilige und einschüchternd wirkende Seiten immer vermeiden, indem Sie Farbakzente, Hintergründe, Banner oder Symbole hinzufügen, die die Monotonie auflockern. Übertreiben Sie es nur nicht mit zu vielen sich widersprechenden Farben, da Ihre Seiten sonst unübersichtlich wirken. Die Makros von Content Viz enthalten leistungsstarke Visualisierungswerkzeuge und Vorlagen, falls Sie ein wenig Inspiration benötigen.
Unser Gehirn kann visuelle Informationen am besten verarbeiten (und behält visuelle Informationen viel länger im Gedächtnis). Sie können Bilder und Videos in Hintergründen oder Bannern verwenden, um Ihr Publikum zu fesseln, oder Ihre komplexeren Informationen mit Hilfe der Tabellen- und Diagramm-Makros in Diagramme und Infografiken verwandeln.
Verwenden Sie Ihre Makros, um Emojis, GIFs, Videos oder Animationen hinzuzufügen. Sie können auch soziale Feeds, Google Maps, YouTube und einfache Lottie-Animationen über Page Builder anzeigen, um eine persönlichere Verbindung zu Ihren Teamkollegen herzustellen.
Beginnen Sie immer mit Vorlagen. Wenn Sie neu im Umgang mit Confluence-Makros sind, sind Vorlagen ein effizienter und einfacher Weg, um den Einstieg zu finden und sich mit der Erstellung von Seiten vertraut zu machen. Sie bieten eine Struktur, die wirklich funktioniert. Wenn Sie sich mit den Werkzeugen vertraut gemacht haben, können Sie eine leere Leinwand verwenden.
Verwenden Sie Seitenlayouts. Das ist der einfachste Weg, Ihre Inhalte zu strukturieren, und Sie können später immer noch Änderungen vornehmen oder Dinge verschieben.
Verwenden Sie, wo immer möglich, Bildmaterial. Inhalte sind viel ansprechender, wenn sie mit einem Bild oder einer Grafik versehen sind. Verwenden Sie Wireframes, Mockups, Diagramme oder sogar Archivfotos aus der Bibliothek, um Ihre Inhalte hervorzuheben.
Wenn Sie Administrator sind, können Sie unter Allgemeine Konfiguration sehen, wie oft Makros verwendet werden: Makro-Verwendung.
Confluence ist ein äußerst nützliches Werkzeug, wenn es gut strukturiert ist und die Leser mitreißt. Wenn Sie das Beste aus Ihren Confluence-Seiten herausholen wollen, müssen Sie Makros verwenden, um Ihre Inhalte zu beleben.