Digitales Task Management verspricht, dass alles viel einfacher geht. Doch kann es das halten? Im Gegensatz zu chaotischem Papierkram auf dem Schreibtisch lassen sich digitale Lösungen einfach von überall aufrufen und sind zugleich für alle Teilnehmenden transparent. Von der Großveranstaltung über den komplizierten Website-Relaunch bis hin zum Sommerfest der Abteilung – Jira ist ein flexibles und zugleich skalierbares Tool für vielfältige Anforderungen. Warum? Das erklären wir in folgendem Blogpost.
Alle im Team schreiben mit, aber jede Person sorgt für die eigene To-do-Liste? Nur im Meeting weiß keiner, was wo passiert? So verliert man im Projektmanagement schnell den Überblick. Ein Tool wie Jira ermöglicht dagegen, dass alle im Team wissen, woran sie arbeiten. Eine zentrale und zugleich flexible Lösung, für alle zugänglich und visuell aufbereitet. So behält das Team einen guten Überblick über aktuelle Arbeitsaufträge, die Auslastung und die Ziele. Zusätzlich bieten digitale Tools die Möglichkeit, von überall darauf zuzugreifen. Notizbuch im Büro vergessen? Kein Ding, ist ja eh alles digital verfügbar.
Der Vorteil von Aufgabensteuerung mit einem Tool wie Jira liegt in der vielfältigen Handhabung der Tasks. Das gleiche Projekt kann auch unterschiedlich betrachtet werden: als Liste, als Kalender oder auch als zeitlicher Ablauf. Der Perspektivwechsel macht es einfacher, alle Aufgaben im Blick zu behalten. Eine Deadline naht? Das gilt genauso für den komplizierten Relaunch einer Website wie für die Planung einer Sommerparty fürs ganze Büro.
Teams unterschiedlicher Größe stehen vor vielfältigen Herausforderungen. In unserer schnelllebigen Arbeitswelt müssen wir uns immer wieder an neue Situationen anpassen. Ob interdisziplinäre Projekte oder die Zusammenarbeit diverser Stakeholder an gemeinsamen Zielen – mit Jira wird die Koordination komplexer Team-Konstellationen zum Kinderspiel. Zum Beispiel können Kalender verschiedener Teams problemlos synchronisieren, um Überlastungen sofort zu erkennen. Ein weiterer Vorteil: Zahlreiche vorgefertigte Templates vereinfachen deutlich das Management von Aufgaben.
Was wir hier zeigen konnten, waren nur einige Beispiele. Aber sie machen klar: Das Projektmanagement kann mit einem Tool wie Jira effizienter, aber auch zuverlässiger gestaltet werden. Mit intelligentem und flexiblem Task Management wird Frustration im Team abgebaut, denn Übersicht und Verbindlichkeit schaffen mehr Vertrauen. Gleichzeitig ist alles für alle, immer und jederzeit sichtbar. Wer auf Daten und Optimierung setzt, findet innerhalb der Lösungen von Atlassian viele weitere Anwendungen. So wird aus jedem Projekt nicht nur ein Erfolg, sondern auch die Möglichkeit für die Zukunft zu lernen.