Eine Möglichkeit, Ihre Inhalte in Confluence Cloud zu strukturieren, ist die Verwendung von Properties. Während Seiten alles von technischen Sprints bis hin zu Contentkalendern enthalten können, gibt es Schlüsseleigenschaften, die für die meisten Projekte und Seiten unerlässlich sind. Diese helfen Ihnen dabei, herauszufinden, was passiert, wer verantwortlich ist und wann es fällig ist (oder so ziemlich alles andere, was Sie über eine Seite wissen müssen).
Hier sind einige der grundlegenden Eigenschaften, mit denen Sie fast jede Seite strukturieren können:
Name - Hier benennen Sie die Seiten, die in Ihrer Datenbank gespeichert werden. Jede Seite enthält auch alle Eigenschaften der Seite und ermöglicht es Ihnen, Informationen wie Entwürfe, Bilder, Code und mehr zu speichern.
Auswahl - Hier können Sie festlegen, wie Sie Projekte in einer Datenbank kennzeichnen, z. B. nach Priorität, Projekttyp, Team oder Status. Vielleicht hat die Personalabteilung eine Datenbank zur Bewerberverfolgung. Verwenden Sie eine Select-Eigenschaft, um Stufen zuzuweisen, wie "Vorstellungsgespräch vor Ort" oder "Angebot". Sie können schnell neue Tags erstellen, indem Sie auf die Zelle für die Eigenschaft klicken. Alle von Ihnen erstellten Markierungen werden in einer Dropdown-Liste angezeigt, aus der Sie auswählen können.
Mehrfachselektion - Dies ist genau wie eine Eigenschaft "Auswählen", aber Sie können einer Seite mehrere Attribute zuweisen. Um auf das Beispiel der Bewerberverfolgung zurückzukommen, können Sie eine Mehrfachauswahl-Eigenschaft mit dem Namen "Skills" für alle Fähigkeiten hinzufügen, die Sie aus dem Lebenslauf und den Vorstellungsgesprächen eines Bewerbers gesammelt haben.
Sie können die Verwendung der Eigenschaften Auswählen ("Stufe" und "Rolle"), Mehrfachauswahl ("Fähigkeiten") und Person ("Hiring Manager") in dieser Bewerberdatenbank sehen.
Person - Kennzeichnen Sie Teamkollegen mit dieser Eigenschaft, unabhängig davon, ob sie der Projektverantwortliche sind oder in irgendeiner Form mitarbeiten. So ist sichergestellt, dass jeder weiß, wer für was verantwortlich ist.
Datum - Setzen Sie Fristen oder legen Sie ein Start- und Enddatum für die Fertigstellung Ihres Projekts fest. Ihr Entwicklungsteam könnte Datumseigenschaften für die Einführung von Funktionen, aber auch für die zweiwöchigen Sprints zur Erstellung dieser Funktionen verwenden.
Wir stellen das Makro Properties für Confluence Cloud vor. Properties ist das, was Sie erhalten, wenn Sie die vielleicht nützlichsten und am wenigsten genutzten Confluence-Makros neu konzipieren: Die Makros Page Properties und Page Properties Report.
Anstatt zeitaufwändige und teilweise verwirrende Workarounds zu verwenden, um Übersichtsseiten zu erstellen, können Sie jetzt einfache Makros verwenden, die Freude machen, wenn Sie Informationen aus mehreren Seiten ziehen. Erstellen Sie individuelle Formulare mit benutzerdefinierten Feldern verschiedener Typen (z. B. Auswahl-, Personen-, Datumsfelder usw.), die auf Ihrer Confluence-Seite angezeigt werden und bearbeitet werden können.
Keine Tabellen, Beschriftungsseiten und komplexen Makrokonfigurationen mehr. Die unkomplizierte und moderne Benutzeroberfläche von Properties sorgt für Konsistenz, reduziert Fehler und spart Ihnen wertvolle Zeit.
Mit der Properties-Installation erhalten die Benutzer Zugang zu einem Portal, über welches Eigenschaften (früher Platzhalter) erstellt und gruppiert werden können.
Das Makro kann natürlich an beliebiger Stelle in eine Seite oder Vorlage eingefügt werden. Neu ist jedoch, dass die Werte der einzelnen Eigenschaften auch im Anzeigemodus einer Seite (immer wieder) geändert werden können.
Da die neue Properties-App neue und verbesserte Funktionen bietet, die sich von der beliebten Blueprint Creator-Funktionalität unterscheiden, ist sie als kostenlose Cloud-App auf dem Atlassian Marketplace verfügbar. Bei Bedarf unterstützen wir Sie jederzeit gerne bei der Implementierung und Konfiguration. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Experten.