Kaffee, Meetings, Planung, Umsetzung, Mittagessen, Brainstorming, Feierabend.
So kann ein typischer Arbeitstag für viele Menschen aussehen. Wir haben in der Regel den gleichen Weg zur Arbeit, kommen im gleichen Büro an, in der gleichen Stadt - tagein, tagaus.
Hast Du Dich deshalb schon einmal gefragt: "Wie können wir die Mitarbeiterzufriedenheit steigern? Welche betrieblichen Leistungen können wir anbieten, um dieser täglichen Routine entgegenzuwirken? Was kann mein Unternehmen anbieten, um unsere Arbeitskultur aufzupeppen? Was wäre, wenn ich von einer anderen Stadt oder einem anderen Bundesland aus arbeiten könnte?"
Hast Du schon einmal den Begriff "Workation" gehört und Dich gefragt, was das ist? Hinter diesem neumodischen Begriff steckt ein Work and Travel-Trend, der Arbeit und Urlaub miteinander verbindet.
Aber was bedeutet das konkret? Die Grundidee dabei ist, dass man von einem neuen Ort aus arbeitet; welcher zum Beispiel ein Urlaubsort sein kann.
venITure hat dieses Jahr im Spätsommer das Experiment gewagt und das Marketing und Consulting Team auf Workation geschickt mit dem Ziel die Dynamik in den Teams zu verbessern und die internen Beziehungen zu stärken und selbstverständlich gemeinsam und produktiv an Projekten zu arbeiten. Die beiden Teams haben dabei zwei unterschiedliche Reiseziele besucht, kamen jedoch zu dem selben Fazit -Das Experiment ist gelungen!
Wir möchten Dir heute 5 ausschlaggebende Vorteile einer Workation vorstellen. Im Folgenden erfährst Du mehr dazu!
Wir verbringen die meiste Zeit mit unseren Kollegen, daher ist es wichtig, eine solide Beziehung zueinander aufzubauen. Eine Workation mit dem Team kann genau das bewirken! Unsere Marketing- und Consulting-Teams verbrachten jeweils 7 Tage und 6 Nächte auf ihren Workations in Amsterdam und dem Thüringer Wald. Auf diese Weise hatte sie die Möglichkeit sich gegenseitig besser kennen lernen und gleichzeitig grundlegende Beziehungen aufbauen.
Wir alle haben schon von teambildenden Maßnahmen am Arbeitsplatz gehört - manche sind ein Hit, andere hingegen verfehlen häufig das Ziel. Der Grundgedanke einer Teambuilding-Veranstaltungen ist es, Harmonie innerhalb eines Teams zu schaffen und die Grundmotivation zu steigern. Der Unterschied bei einer Workation besteht darin Urlaub und Arbeit mit einander zu verbinden und zu zeigen, dass man auch außerhalb der geregelten Arbeitszeiten eine schöne Zeit mit dem Team verbringen kann. Unser Marketing-Team verbrachte seine Workation in einem gemütlichen Ferienhaus hier in Deutschland. Das Haus vollständig ausgestattet mit einem Kamin und sogar einer Feuerstelle im Vorgarten. Grillen, Lagerfeuer und gemütliche Momente am Kamin waren nur eine der vielen Teambuilding-Aktivitäten, die unser Marketing-Team unternahm, um eine entspannte, besondere und effektive Workation zu erleben.
Je nachdem, wie lange ein bestimmtes Team schon zusammenarbeitet, können die Beziehungen in diesem Team ganz unterschiedlich sein. Unser Consulting-Team hat sich letzten Monaten neu strukturiert und hatte daher nicht die Möglichkeit, sich ordentlich kennenzulernen - die gemeinsame Workation hat dem Abhilfe geschaffen! Einer unserer Consultants erzählte, dass sich das gesamte Team viel besser kennen lernen konnte, man enorm viel Spaß hatte und es eine besondere Erfahrung war. Genau das, was man nach einer Workation hören will, oder? Durch diverse Aktivitäten, wie zum Beispiel ein Escape Room Event oder alltägliche Dinge wie die gemeinsamen Abendessen, konnten die Consultants ihre Beziehung zueinander vertiefen.
Motivation kann sehr viel bewirken und was ist motivierender als ein Ferienhaus mit einer tollen Aussicht oder Zeit in einer coolen Stadt 50 km von Amsterdam entfernt? Mit dieser Motivation konnten unsere Teams die Arbeit und die Zeit, die sie miteinander verbrachten, viel mehr genießen. So konnte unser Marketingteam einen Urlaub mit der Möglichkeit verbinden, neue Ziele und Strategien zu entwickeln und sich gemeinsam als Team zu fokussieren. Wir alle haben verschiedene Dinge, die uns Antrieb geben: Familie, Freunde oder vielleicht ein bestimmtes Ziel. Stell Dir nun vor, Dein Arbeitsplatz gäbe Dir die Möglichkeit, diesen Antrieb durch einen Arbeitsurlaub zu verstärken. Klingt wunderbar, wenn Du uns fragst!
Zu guter Letzt darf natürlich ein Aspekt bei einer Workation nicht auf der Strecke bleiben: Spaß haben! Es gibt kaum etwas Schöneres, als mit seinem Team zu reisen, einen neuen Ort kennenzulernen und durch spannende Aktivitäten Kontakte zu knüpfen. Unsere Marketing- und Consulting-Teams haben auf ihren Workations Erinnerungen geschaffen, die ein Leben lang halten werden. Diese gemeinsame Zeit ist nicht nur gut für die Harmonie im Team, sondern ermöglicht es den Teams auch, einfach nur mal Spaß zu haben. Ein bisschen mehr Spaß in unserem Leben kann nie schaden 😉
So, Leute, das war's dann wohl! Wir möchten Dir diese Information mit auf den Weg geben: Workations können für Teams, Unternehmen und einzelne Mitarbeiter Wunder bewirken. Unsere Erfahrungen mit Workations waren äußerst positiv und gaben uns die Möglichkeit, mehr als nur Kollegen zu sein. Wir sind motiviert, glücklich und freuen uns schon auf unsere nächste Workation!