Service Level Agreements (SLAs) sind ein wesentlicher Bestandteil jeder Dienstleistungsbeziehung. Sie definieren die Erwartungen, die ein Kunde an den Service hat und wie die Leistung gemessen wird. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf SLAs, ihre Bedeutung und wie sie in verschiedenen Kontexten, einschließlich Jira Service Management, angewendet werden können.
Ein SLA ist eine klar formulierte Vereinbarung zwischen Dir und Deinem Kunden (egal ob intern oder extern). Sie legt fest, welche Dienstleistungen Du erbringen wirst, welche Reaktionsgeschwindigkeit erwartet wird, und woran Du die Performance messen wirst. SLAs legen die Erwartungen an die von Dir erbrachten Dienstleistungen fest und bieten so einen Maßstab, an dem die Performance gemessen werden kann.
SLAs sind jedoch mehr als nur ein Vertrag. Sie sind ein wesentlicher Aspekt beim Aufbau von Vertrauen zwischen Dir und Deinen Kunden. Sie legen die Kundenerwartungen fest, sodass Dein Team weiß, für welche Probleme es verantwortlich ist. Darüber hinaus ermöglichen SLAs ein gemeinsames Verständnis dessen, was von den Dienstleistungen erwartet wird, und können dazu beitragen, die Beziehung zu Deinen Kunden zu stärken.
Trotz ihrer Wichtigkeit können SLAs auch mit einer Reihe von Herausforderungen einhergehen:
Jira Service Management bietet eine umfassende Lösung für die Verwaltung von SLAs. In Jira Service Management werden die SLAs auf Projektbasis festgelegt. Dazu muss zunächst ein Kalender erstellt werden, der die Servicezeiten definiert. Diese können frei gewählt und angepasst werden. Die SLAs laufen also nur in den Zeiträumen, die Du in Deinem Kalender definiert hast.
Sobald der Kalender erstellt ist, können die SLAs detaillierter definiert werden. Du hast die Möglichkeit, mehrere Ziele pro SLA zu erstellen und sie mit verschiedenen Kalendern zu verknüpfen. Deine Ziele können über JQL-Abfragen auf bestimmte Prozesse eingegrenzt werden. Dies ermöglicht eine sehr präzise und feine Selektion. Typische Ziele sind z.B. die Antwortzeit oder die Lösungszeit.
Jira Service Management bietet auch die Möglichkeit, automatische Berichte zu erstellen. Diese Berichte können vollständig angepasst und als .csv-Dateien exportiert werden. So kannst Du zum Beispiel einen Vergleich der rechtzeitig erledigten Tickets und derjenigen, bei denen das SLA überschritten wurde, anzeigen.
Darüber hinaus bietet Jira Service Management die Möglichkeit, Automatisierungen für SLAs zu nutzen. So kannst Du automatisch auf SLAs reagieren und dank der Flexibilität von Jira verhindern, dass sie überschritten werden.
SLAs sind ein wichtiges Instrument für jeden Dienstleistungsanbieter. Sie helfen dabei, Erwartungen zu definieren, die Leistung zu messen und starke Beziehungen zu Deinen Kunden aufzubauen. Mit den richtigen Strategien und Tools, wie Jira Service Management, kannst Du SLAs effektiv nutzen, um den Erfolg Deines Unternehmens zu steigern.
Obwohl SLAs ein guter Weg sind, um zu verstehen, wie schnell Du unter verschiedenen Umständen arbeitest, ist es auch wichtig, andere Messgrößen wie Zufriedenheitsumfragen zu verwenden, um zu verstehen, ob Du das Richtige tust.
Um diese Herausforderungen zu meistern und sicherzustellen, dass Deine SLAs effektiv sind, solltest Du einige Best Practices befolgen:
Mit den richtigen Strategien und Tools kannst Du SLAs effektiv nutzen, um den Erfolg Deines Unternehmens zu steigern. Du bist noch nicht sicher, welche SLAs für Dich sinnvoll sind? Dann helfen wir Dir gerne weiter.
Außerdem bieten wir spezielle ITSM-Pakete an. Diese Pakete enthalten bereits vordefinierte SLAs, die auf jahrelanger Erfahrung basieren und Dir helfen können, Deinen Service effektiver zu gestalten.