1 Min. Lesezeit
BaFin und EBA Compliance: Atlassian hat die nächsten Schritte Richtung Cloud Compliance gemeistert
Alma Dizdaric : Dec 6, 2021 11:45:00 AM
Heute wurde bekanntgegeben, dass alle europäischen Finanzdienstleistungskunden, die einen qualifizierten Cloud-Kauf tätigen, von Atlassian ein EU Financial Services Addendum (EU-FSA) zur Verfügung gestellt bekommen können. Der EU FSA ist ein Vertragszusatz zum Atlassian Subscription Agreement, welcher den Kunden zusätzliche Konditionen bietet, um sicherzustellen, dass alle gesetzlichen Richtlinien eingehalten werden, was erforderlich ist, um Kunden in die Cloud zu migrieren.
Da Atlassian durch ein unterzeichnetes EU-FSA offiziell imstande ist, die Outsourcing-Vorschriften der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) einzuhalten, wurde diese Maßnahme nun zum Vorteil der betroffenen Finanzdienstleistungskunden realisiert.
Atlassian ist demnach berechtigt EU-Finanzdienstleistungskunden, die die EBA- und/oder BaFin-Compliance als Cloud-Blocker angegeben haben freizuschalten, indem Sie die EU-FSA zu ihrem Atlassian Subscription Agreement anbieten.
Wer ist grundsätzlich EU-FSA-Berechtigt und was ist mit Finanzdienstleistungskunden außerhalb Europas?
Grundsätzlich für den EU-FSA zugelassen sind Banken und Versicherungsunternehmen, die im europäischen Wirtschaftsraum oder im Vereinigten Königreich tätig sind sowie lokale/regionale Banken und große multinationale Banken, die im EWR präsent sind (zB Morgan Stanley, Natwest und Deutsche Bank).
Zudem können sich ausgewählte Fintech-Unternehmen auf Basis ihres Leistungsportfolio für die Zulassung qualifizieren.
Bis die Änderung für US-amerikanische und australische Finanzdienstleistungsunternehmen wirksam ist, stehen noch einige Schritte innerhalb der Einführung der Finanzdienstleistungs-Compliance aus. Diese soll vorraussichtlich in der 2. Hälfte des Geschäftsjahres 2022 erfolgen.
Welche Vorteile und zusätzlichen Rechte ergeben sich durch den Abschluss mit Atlassian für den Kunden?
Durch den Abschluss des EU-FSA werden sowohl für Atlassian als auch für den Kunden zusätzliche Rechte gewährt, welche in Kombination mit dem ASA innerhalb beider Parteien mehr Sicherheit in der Erfüllung der EBA-Richtlinien und der BaFin-Leitlinien bieten.
Folgende Rechte werden durch die Unterzeichnung des EU-FSA wirksam:
- Umfassende Prüfungsrechte für den Kunden und seine Prüfer und Aufsichtsbehörden auf Atlassian-Ebene und nachgelagert für unseren wichtigsten Dienstleister AWS;
- Verbesserte Aufzeichnungs- und Meldepflichten für Atlassian;
- Verpflichtung von Atlassian, mit den Aufsichtsbehörden des Kunden zusammenzuarbeiten;
- Kontinuität des Dienstes nach Insolvenz oder Beendigung.
Um mehr über die Vorschriften und Leitlinien der EBA und BaFin zu erfahren, besuchen Sie die verlinkten Seiten.
Bei weiteren Fragen zum Thema kontaktieren Sie gerne unsere Experten.