Skip to the main content.

2 Min. Lesezeit

Mythen entlarvt: Was wirklich hinter Enterprise Service Management steckt

Enterprise Service Management (ESM) ist ein Begriff, der in der Geschäftswelt oft für Verwirrung sorgt. Insbesondere in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) gibt es zahlreiche Missverständnisse und Mythen, die das wahre Potenzial von ESM verschleiern. In diesem Blogpost möchten wir einige dieser Mythen aufklären und zeigen, wie ESM die Servicequalität und Effizienz in Unternehmen, auch in KMUs, erheblich steigern kann.

  1. ESM ist nur für große Unternehmen.
    Wo Enterprise draufsteht, muss auch Enterprise drin sein. Hier wird der direkte Bezug deutlich, warum es zu solchen Mythen kommt. Viele glauben immer noch, dass ESM nur für große Unternehmen mit umfangreichen Ressourcen gedacht ist. Tatsächlich lässt sich ESM jedoch an die Größe von Organisationen anpassen und kommt KMUs zugute, indem es Prozesse rationalisiert und die Effizienz steigert – auch für Dein Unternehmen.
  2. ESM hat nur mit IT zu tun.
    ESM ist die Erweiterung von ITSM. Hier ist das Missverständnis entstanden, dass es sich ausschließlich auf IT-Prozesse konzentriert. Ein ganz großer Mythos! In Wirklichkeit kann ESM auf sämtliche Geschäftsbereiche und Business Teams angewendet werden – wie z. B. Human Resources, Recht, Marketing oder Finanzen und erleichtert daher die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Und die Optimierung dieser interdisziplinären Prozesse (wir nennen es Workflows) ist die Power von ESM.
  3. ESM ist zu komplex für KMUs.
    ESM = komplizierte Prozesse und ein umfangreiches Change Management? Easy – ESM kann mit einfachen Rahmenbedingungen beginnen und sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln – daher können KMUs ESM in ihrem eigenen Tempo einführen. Unser Ansatz bei veniture: Eine effiziente und produktive Atlassian-Umgebung, die flexibel auf die individuellen Anforderungen von KMUs zugeschnitten ist. Durch unsere Partnerschaft können Unternehmen ESM schrittweise in ihrem eigenen Tempo einführen und so ihre Abläufe kontinuierlich optimieren – So sind auch wir von veniture über die Zeit gewachsen.
  4.  Die Implementierung unterbricht den Geschäftsbetrieb.
    Dieser Mythos besagt, dass die Einführung von ESM den Geschäftsbetrieb teils erheblich stören kann. Wie immer gilt: Step-by-step. So werden Unterbrechungen minimiert und eine modulare Integration in laufende Geschäftsprozesse ist möglich. Unternehmen können also problemlos am offenen Herzen operieren. So wie bei unserem ESM HR Starter Paket: 5 Schritte in 4 Wochen. ESM made easy.
  5. ESM hat keinen Einfluss auf die Customer Experience.
    Viele denken manchmal auch, dass ESM sich nur auf interne Abläufe auswirkt. Weit gefehlt, Freunde. ESM “bedient” sozusagen sowohl Deine internen als auch externen Kunden. Denn ein effizientes Service Management verbessert oft die Customer Experience, indem es schnellere Reaktionszeiten und eine bessere Servicequalität ermöglicht. So erzeugst Du eine Customer Centricity, wie sie im Buche steht.
  6. ESM ist kostspielig.
    Und nicht zuletzt herrscht die Meinung vor, dass ESM erhebliche Investitionen in Technologie und Beratung erfordert. Ja, ESM bringt zwar Kosten mit sich, bietet jedoch zahlreiche Vorteile. Unter dem Strich soll natürlich ein Mehrwert erzeugt werden, damit hier ein positiver ROI erreicht wird. Deswegen bieten wir Festpreis-Pakete an, die modular und individuell erweiterbar sind und auf bewährten Best-Practice-Erfahrungen basieren. Zu Preisen, die kein Budget sprengen

Zusammengefasst: ESM bringt ganzheitliche Vorteile für jede Organisation, jede Abteilung und jedes Team. Kennt ihr noch weitere Mythen? Lasst es uns wissen!