2 Min. Lesezeit
Atlassian präsentiert Developer Experience Plattform Compass
Stephanie Gaye : Oct 24, 2023 11:13:55 AM
Dürfen wir vorstellen: Atlassians Compass ist raus aus der Beta-Version: Die neue Entwicklerplattform soll die Developer Experience verbessern.
Software-Entwicklung wird aufgrund der wachsenden Anzahl an Tools und Softwarelösungen immer komplexer und das wiederum führt dazu, dass sich Wissenssilos bilden. Software-Entwickler sind so gezwungen, viel Zeit damit zu aufwenden, Informationen zusammenzusuchen - Zeit, die besser in die Entwicklung von Code und Software investiert wäre. Hier kommt Compass ins Spiel.
Compass bietet Entwicklern eine erstklassige Infrastruktur und unterstützt Entwickler-Teams mit diesen vier Aspekten dabei, ihre Softwarearchitektur und die Arbeit an dieser zu erleichtern:
Katalog für Software-Komponenten
Die Informationssuche hat ein Ende. Der Katalog sorgt dafür, dass Du alle relevanten Informationen (z.B. die technische Architektur und Metadaten Deiner Komponenten) an einem Ort findest. Der Katalog ist, unabhängig von Deinem Plan, für alle User kostenlos.
Status-Überblick
Hier trackst Du Deine Kennzahlen, DORA-Metriken und Meilensteine. Security- und Health-Scorecards helfen Dir dabei, den Überblick zu behalten, Probleme frühzeitig aufzudecken und Deine Ergebnisse zu verbessern. Die Scorecards kannst Du nach Belieben personalisieren. Ein Team-Dashboard sorgt dafür, dass jeder selbstständig arbeiten kann und bietet Überblick darüber, wer an welchen Software-Komponenten arbeitet.
Templates
Dank der Vorlagen sparst Du Dir Zeit bei sich wiederholenden Aufgaben. Durch den Einbau von Best Practices in Templates verbesserst Du die Qualität Deiner Codes und kannst vorgegebenen Konfigurationen für CI/CD-Tools (continuous integration und continuous delivery/continuous deployment), Richtlinien und Cloud-Services direkt integrieren.
Erweiterbarkeit
Integriere Deine internen und Drittanbieter-Tools. Durch das Einbinden Deiner CI/CD, Cloud-Infrastrukturedaten, Kosten usw. an einem Ort, sparst Du Dir künftig häufige Kontextwechsel.
Compass hilft DevOps-Teams dabei, den Überblick über alle Komponenten sowie deren Beziehungen zueinander zu behalten und erleichtert es Dir, Zuständigkeiten einzusehen und alle über den Status Deiner Arbeit up to date zu halten. Das Tool wird bereits seit der Beta-Version von einer Reihe großer Unternehmen genutzt, darunter Dropbox, KFC und ExpressVPN.
Hast Du Lust, Compass auszuprobieren? Dann schau Dir doch die kostenlose Version von Compass an oder teste den Standard-Plan für 14 Tage kostenlos. Hier kannst Du Dich für Compass anmelden.
Die Vorteile von Compass auf einen Blick
- Weniger Kontextwechsel dank dem umfassenden Softwarekatalog
- Tracke Deine Software-Bereitstellung mithilfe von Scorecards und Metriken
- Verbinde Deine vorhandenen internen und externen Tools
- Beschleunige und standardisiere die Erstellung von Komponenten mit anpassbaren Vorlagen
In Kombination mit weiteren Atlassian Tools, wie Confluence, Jira Service Management, Jira Software, Opsgenie und Bitbucket kannst Du Deine Benutzererfahrung über den gesamten Lebenszyklus Deiner Software verbessern.
Compass ist jetzt für alle verfügbar. Beta-User haben bis zum 31.03.2024 weiterhin kostenlosen Zugang zu allen Compass-Features.
Hast Du noch Fragen zu Compass und dazu, wie Du das Tool in Deinem Unternehmen einsetzen kannst?