Skip to the main content.

5 Min. Lesezeit

JSM News September - Externe Hilfsressourcen, Schemata & Customer Notification Logs

Zeit für die neusten Updates in Jira Service Management

Atlassian sorgt auch im vergangenen Monat wieder für reihenweise Updates und neue Features für Jira Service Management. In diesem Blogbeitrag werden wir uns die September-Highlights genauer ansehen - wie immer ganz bequem für Dich zusammengefasst.


 

Ganz einfach externe Hilfsressourcen zu Deinen Serviceprojekten hinzuzufügen

Halt Dich fest! Mit diesem neuen Feature kannst Du ab sofort externe Hilfsressourcen direkt in die Seiten Deiner Projekte einbinden und anpassen, wie sie erscheinen sollen. Das ermöglicht es Dir z.B. Links zu hilfreichem Wissen, Anfrageformularen und mehr hinzuzufügen.

Im untenstehenden Beispiel fügen wir ein Formular aus einem anderen Serviceprojekt in das IT-Support-Portal ein -  ganz einfach und unkompliziert.

 

Schon mal versehentlich den kompletten Object Type gelöscht?

Wenn Du bei dieser Frage Herzklopfen bekommen hast, haben wir gute Nachrichten für Dich, denn dieser Fehler gehört jetzt der Vergangenheit an! Zumindest ist es jetzt schwieriger, ihn zu begehen...

Wenn Du Objektschemata oder Objekttypen löschen möchtest, musst Du jetzt zuerst deren Namen eingeben. Bei Attributen und Massenobjekten musst Du ein Kontrollkästchen aktivieren, um zu bestätigen. Außerdem wurde die Schaltfläche zum Löschen des Objekttyps auf die Konfigurationsseite verschoben, was es schwieriger macht, Objekttypen aus Versehen zu löschen.

Diese Änderung führt zu einer benutzerfreundlicheren Erfahrung mit Jira Service Management, bei der Du Dir weniger Sorgen um den Verlust wichtiger Informationen machen musst.

Delete object type in Jira Service Management

Neue Vorlagen - Work smart, not hard!

Mit den drei neuen Vorlagen für Objektschemata - IT-Assets, IT Assets, People und Facilities - kannst Du jetzt schneller als je zuvor mit Deinen Objektschemata loslegen. Das ist definitiv unser Highlight des Monats, da hier zuvor keinerlei Vorlagen verfügbar waren, was bedeutete, dass Kunden jedes Mal bei null anfangen mussten.

Um diese Änderung zu nutzen, wähle einfach "Schema erstellen", wähle Deine Vorlage aus und beginne dann mit dem Erstellen oder Importieren Deiner Objekte.

 

Behebe Probleme mit Customer Notifications im Handumdrehen!

Atlassian hat eine neue Funktion namens "Customer Notification Logs" eingeführt, mit der Du sehen kannst, ob Kunden Deine Benachrichtigungen erhalten haben, wann sie diese erhalten haben und warum sie diese nicht erhalten haben.

Dies ist erst der Anfang, denn es stehen noch viele weitere Verbesserungen an, und wir sind sehr gespannt darauf, wie Atlassian diese Funktion weiterentwickeln wird.

Falls Du diese Einstellung noch nicht finden kannst, mach Dir keine Sorgen, sie wird aktuell nach und nach eingeführt.

 
Und das ist noch nicht alles!

Für diese und weitere Änderungen findest Du hier den vollständigen Änderungsverlauf von Atlassian Cloud.